Wanderführer bilden sich fort…

Verbände und Schienungen

Verbände und Schienungen

Wie in den meisten Berufsgruppen, haben auch die Salzburger Bergwanderführer regelmäßig eine Fortbildung zu besuchen. Vergangenen Samstag war die Herbstfortbildung in Flachau. Von Filzmoos-Aktiv waren 5 WanderführerInnen dabei; Martin, Isabella, Elfriede, Christine und ich.

Ein wichtiges Thema ist natürlich die Erste Hilfe. Da die Bergwanderführer mit ihren Gästen meistens im Gelände unterwegs sind, wo die (Berg-)Rettung nicht immer gleich vor Ort sein kann, ist eine korrekte Erstversorgung von großer Bedeutung.

Wie eine Wärmepackung gemacht wird

Wie eine Wärmepackung gemacht wird

Einen Unfall vorbeugen und eine korrekte Erstversorgung durch den Bergwanderführer mit alles was dazu gehört ist auch für die Bergrettung eine wichtige

Angelegenheit. Deshalb sind die Bergführer und Ausbildner der Salzburger Bergrettung auch als Ausbildner der Salzburger Bergwanderführer tätig um so ihr Wissen zur Unfallvorbeugung und Erste Hilfe im Gelände weiter zu geben.

Reanimation ist ein wichtiges Thema

Reanimation ist ein wichtiges Thema

UTM-Koordinaten ermitteln

UTM-Koordinaten ermitteln

Am Vormittag gab es einen Vortrag über die Standortbestimmung mittels UTM-Koordinaten, womit die GPS-Geräte und der Notarzthubschrauber arbeiten. Vor dem Mittagessen wurde das wichtige Thema der Reanimation während eines Vortrags erklärt.

Nach dem Mittagessen war der praktische Teil geplant. Auf verschiedenen Stationen wurde die Ermittlung der UTM-Koordinaten geübt, eine Hubschraubereinweisung durchgesprochen, die Reanimation auf speziellen Puppen geübt, verschiedene Verbände und Schienungen angelegt und eine Wärmepackung gezeigt.

Am Abend hielt Markus Amon, Flugretter in Zell am See, einen Vortrag über seine erfolgreiche Besteigung des Shisa Pangmas, ein 8.000-er im Himalaya. Mit wunderschönen Bildern und stimmungsvoller Musik, ging so ein lehrreicher Tag zu ende.

Wir freuen uns schon auf die nächste Fortbildung!

Unfallfreies Wandern wünscht euch,

Coen

Share Button

Hinterlasse eine Antwort