Mein schönster Platz

Kalender

Mit E-Bikes Rad fahren

Mit dem E-Bike unterwegs

Die Umgebung vom Bergdorf Filzmoos – zwischen Dachstein und Bischofsmütze - eignet sich ideal für das E-Bike. Mit dem elektrisch angetriebenen Motor der E-Bikes ist so mancher Höhenmeter einfacher zu bewältigen. Für durstige und hungrige Radfahrer stehen zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang der Bike-Strecken zur Verfügung. Ebenfalls sind ausreichend Ladestationen für den Elektromotor vorhanden.

E-Bike Touren rund um Filzmoos

E-Bike Touren

Neuberg Runde - rot

Länge: 15,4 km
Höhenmeter: 316 Hm
Dauer: ca. 2 Std.

Durch das Dorfzentrum von Filzmoos Richtung Hofalmen, vorbei an der Mautstelle entlang der Asphaltstraße. Nach 1,5 km links abbiegen über Brücke Richtung Aualm/Hofpürglhütte - bergauf bis zum Marcheggsattel. Am Sattel fahren Sie immer gerade leicht links haltend Richtung Neuberg, vorbei an einem Steinbruch und schönen Aussichtspunkten. Abwärts bis zur Abzweigung in Neuberg, dann immer links halten Richtung Landesstraße Filzmoos. 50 m nach dem Hotel Alpenhof links abzweigen und dem neuen Radweg folgen bis ins Ortszentrum von Filzmoos.

Hofalm Runde - grün

Länge: 11,8 km
Höhenmeter: 247 Hm
Dauer: ca. 1,5 Std.

Durch das Dorfzentrum von Filzmoos - vorbei an der Mautstelle - entlang der asphaltierten Mautstraße bis zur Abzweigung Oberhof-/Unterhofalm. Weiter links über die Schotterstraße zur Unterhofalm, von der Unterhofalm links hoch zum Almsee, vorbei am Almsee über einen kleinen Steg zur Oberhofalm und retour über Mautstraße nach Filzmoos.

Mandling Runde - rot / schwarz

Länge: 21,6 km
Höhenmeter: 491 Hm
Dauer: ca. 3,5 Std.

Beim Filzmooser Kreisverkehr rechts Richtung Ramsau - nach 1,7 km Abzweigung nach rechts auf Schotterstraße über Brücke. Bei 2 km Gabelung, nach rechts bergauf und nach 300 m wieder rechts, die nächsten beiden Gabelungen links, hier beginnt das Gefälle, beim Hof Strauchmoos beginnt der Asphaltbelag. Vorbei am Hof Eschbach und Kienleiten, bei km 8,8 Gabelung nach links bis zur Ennstal-Bundesstraße. Querung der Bundesstraße bis zur Ennsbrücke, davor nach links - auf dem Ennsradweg bis nach Mandling - hier unter der Bundesstraße durch. Am Gasthof Geringer vorbei und auf Schotterstraße steil bergauf bis zum Mandlberg/Latschenstüberl und über Schotterstraße zurück nach Filzmoos.

Filzmoos - Ramsau Runde - schwarz

Länge: 10,5 km
Höhenmeter: 545 Hm
Dauer: ca. 3 Std.

Beim Filzmooser Kreisverkehr rechts Richtung Ramsau - nach 1,7 km Abzweigung nach rechts auf Schotterstraße über Brücke. Der warmen Mandling entlang bis zum Stausee - weiter links haltend Richtung Auwirt und auf der Straße bis Ramsau (bis Ramsau leicht). Vor dem Ortszentrum links abzweigen Richtung Gasthof Edelbrunn und über das Dachsteinhaus bergauf zur Austriahütte - Türlwandhütte - der Dachteinstraße ein kleines Stück hinunter und dann rechts abbiegend über Neustadtalmen Richtung Bachlalm - die Bachlalmstraße links hinunter bis zur Landesstraße. Dieser folgen Sie rechts bis in die Hachau - beim Gasthof Zeferer rechts abzweigen und über die alte Hachaustraße zur Jausenstation Schnitzberg - Laßbauer - über Hotel Alpenkrone hinunter ins Ortszentrum von Filzmoos (Ramsau - Filzmoos schwer).

Kleinbergalm Runde - rot

Länge: 13,8 km
Höhenmeter: 448 Hm
Dauer: ca. 1,5 Std.

Beim Filzmooser Kreisverkehr rechts Richtung Eben, nach der Tankstelle rechts und vor der Volksschule geht es links bergauf bis zum Kleinberghof. Entlang der Rodelbahn bis zur Kleinbergalm - danach auf Erdweg bis zur Forststraße. Rechts weiter vorbei an der Schwarzen Lacke bis Weggabelung - links abbiegen und auf der Forststraße bis zur nächsten Weggabelung. Rechts weiter und bei der nächsten Weggabelung rechts bergauf entlang der Forststraße bis zum Marcheggsattel - kurz bergab - dann rechts (vorbei bei Schranken). Entlang der Forststraße bis zur Rodelbahn und hinunter über den Kleinberghof nach Filzmoos.

Verleih-Preise

info@sportstefan.at
www.sportstefan.at
Öffnungszeiten:
Täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr, kein Ruhetag!

Intersport Flory

Pflichtfelder bitte ausfüllen

Bitte senden Sie mir/uns Prospekte für

Sommer Winter Sommer & Winter

Ich interessiere mich für folgende Themen

Skifahren Advent
Langlaufen Heißluftballon
Wandern
Familienurlaub

Newsletter abonnieren

Ich möchte mich für den Filzmoos Newsletter anmelden.
Urlaub in Österreich Salzburgerland Salzburger Sportwelt Wanderdörfer Österreich Ski amadé