Mein schönster Platz

Kalender
Zur Übersicht

Steinalm am Roßbrand

Atemberaubender Ausblick, herrliche Almprodukte und Natur pur!

Wanderer und Gourmets aus nah und fern kennen diesen Insider-Tipp bereits seit Jahren: Die Steinalm am Roßbrand gilt als ein autofreies Paradies und Ausflugsziel mit herrlichem Ausblick inmitten unberührter Natur. Ein Aufstieg auf die Steinalm lohnt sich also alle Mal! Die Wanderung durch die Wälder und über angrenzende Wiesen ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Und nach einer schönen Wanderung stärkt man sich am besten mit einer Käsjause, Produkten aus der eigenen Landwirtschaft oder dem ein oder anderen Eierschwammerl-Gericht auf der Alm. Wenn es schon heißt: „Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“ (Zitat: Winston Churchill), dann soll man sich getreu diesem Motto auch auf keinen Fall den Kaiserschmarrn oder eine andere Mehlspeise als Nachtisch auf der Steinalm entgehen lassen! Wer also auf der Suche nach einem besonderen Platzerl ist, das Natur PUR, atemberaubenden Ausblick sowie herrliche Speisen im Angebot hat, der ist auf der Steinalm am Roßbrand genau richtig!

Wegbeschreibung:

Über Moosalm und Moserscharte:

Vom Kreisverkehr Filzmoos aus die Straße Richtung Ramsau nehmen und bis zum Hotel Alpenblick gehen. Davor führt ein Weg rechts zum Alm Stadl, an welchem man den Steg über die Warme Mandling überquert. Dann geht es weiter links bergauf durch den Wald bis man zu einem breiteren Forstweg gelangt, den man bis zur Moosalm folgt. Von der Moosalm bis zur Moserscharte – hier den linken Weg folgend bergab Richtung Steinalm nehmen. Gehzeit ca. 1,5 - 2 Stunden.

Über Forststraße:

Nehmen Sie die Straße beim Kreisverkehr Richtung Ramsau. Vorbei an der Aumühle, Rabenbichl bis zum Auschuster. Bis dorthin können Sie auch mit dem Wanderbus oder Auto fahren. Bevor die Straße Richtung Hachau ansteigt, zweigen Sie rechts ab und folgen der Schotterstraße. Nach der Brücke gehen Sie rechts etwas steiler bergauf Richtung Mandling. Weiter die rechte Forststraße Richtung Steinalm und Moosalm, bis die Forststraße ein Stück bergab führt und Sie auf eine breitere Schotterstraße treffen. Rechts abbiegen bis links die Steinalm erscheint. Gehzeit ca. 1,5 - 2 Stunden.

Kontakt:

Familie Kappacher
Tel.: 0043 (0) 664 1413297

Öffnungszeiten im Sommer:

Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

Bewertung und Kommentare

Artikelbewertung ist 4.6 aus 3 Bewertungen. Wie gefällt Ihnen der Artikel?
Zur Übersicht

Pflichtfelder bitte ausfüllen

Bitte senden Sie mir/uns Prospekte für

Sommer Winter Sommer & Winter

Ich interessiere mich für folgende Themen

Skifahren Advent
Langlaufen Heißluftballon
Wandern
Familienurlaub

Newsletter abonnieren

Ich möchte mich für den Filzmoos Newsletter anmelden.
Urlaub in Österreich Salzburgerland Salzburger Sportwelt Wanderdörfer Österreich Ski amadé